Bärbel Schäfer

Die bekannte Journalistin, TV –und Radio Moderatorin Bärbel Schäfer besuchte von 1980 bis 1981 eine High School in den USA und moderierte dort ihre erste Talkshow »Guests in our Town«. Im lokalen TV.

Nach dem Abitur absolvierte Bärbel Schäfer von 1985 bis 1988 eine Ausbildung zur Hotelkauffrau und studierte von 1988 bis 1992 Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Nach ihrem Praktikum beim WDR Anfang der 90er Jahre blieb sie beim Sender und führte dort durch verschiedene Talkformate und Unterhaltungssendungen, sowie Vorabendsendungen bei der ARD.

1995 erhielt sie bei RTL ihre tägliche Talkshow Bärbel Schäfer. Diese moderierte sie bis 2002, ebenso wie TV-Specials und Samstagabendshows für den Sender.

1998 gründete Schäfer ihre eigene TV-Produktionsfirma Couch Potatoes, produzierte TV-Formate für Pro7, Vox und MTV. Von 2003 bis 2004 moderierte sie in der ARD durch die Sendung »Wellness TV« und im WDR »Das rote Sofa«. Anschließend bei N24 eine politische Talkshow. 2006 moderiert sie bei RTL 2 die Ratgebersendung »Ich will zurück ins Leben!«.

Seit 2009 ist sie beim Hessischen Rundfunk /HR3 im Radio als Politik– und Gesellschaftstalkerin am Sonntagmorgen eine feste und erfolgreiche Institution.

Bärbel Schäfer war Werbeträger großer PR Kampagnen u.a. für VW-Caddy, Weight-Watchers.

Bärbel Schäfer ist zudem Autorin mehrerer Unterhaltungsromane  die u.a. für die ARD verfilmt wurden . Sie schreibt erfolgreiche Sachbücher über gesellschaftlich relevante Themen und führt in der Zeitschrift EMOTION monatlich das große Interview mit prominenten Persönlichkeiten.

Bärbel Schäfer lebt in Frankfurt, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

nach oben