Christian Hesse

Christian Hesse, Jahrgang 1960, wuchs im 1500-Seelen-Ort Neu-Listernohl im Sauerland auf und promovierte ein Vierteljahrhundert später an der amerikanischen Elite-Universität Harvard. Von 1987-1991 lehrte er als Assistenz-Professor an der Universität von Kalifornien in Berkeley. Im Jahr 1991 berief ihn der damalige Ministerpräsident Erwin Teufel auf eine Professur für Mathematik an die Universität Stuttgart. Anfangs war er nach Recherchen der Stuttgarter Zeitung jüngster Professor der Bundesrepublik.

Hesses Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Wahrscheinlichkeitstheorie, Statistik und Datenanalyse. Konkrete Anwendungsfelder seiner wissenschaftlichen Ergebnisse sind Aktienkurse, Wahlsysteme und Big Data. Hesse beriet das Bundesverfassungsgericht beim 2012 Wahlrechtsurteil, das Stuttgarter Staatstheater beim Doku-Drama Qualitätskontrolle und die US-Regierung bei der Analyse zufallsbehafteter Vorgänge. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen schrieb er ein Lehrbuch zur Wahrscheinlichkeitstheorie, ein in mehrere Sprachen übersetztes Schachbuch, eine Fibel zum Humor in der Wissenschaft sowie die Bestseller Warum Mathematik glücklich macht und Math Up Your Life. Schneller Rechnen, besser Leben. Er wurde zusammen mit den Klitschko-Brüdern, mit Fußball-Trainer Felix Magath und dem Film-Produzenten Artur Brauner zum internationalen Botschafter der Schacholympiade Dresden 2008 ernannt.

Christian Hesse ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Mannheim.

Mögliche Vortragstitel für ein breites Publikum:

Wie Sie mit Mathematik Ihre Ehe verbessern, länger leben und glücklich werden

Mathematik ist nicht nur ein grandioses Abenteuer im Kopf, sondern eine äonen-alte Ressource der menschlichen Kultur, die an allen Ecken und Enden hilfreich ist. Die Heizung heizt, der Flieger fliegt, die Brücke trägt nur dann, wenn Mathematik im Spiel ist. Am Anfang des 3. Jahrtausends ist es unmöglich, die atemberaubenden Erfolge dieses Premium-Werkzeugs der Menschheit zu leugnen. Doch die Mathematik hilft auch bei unseren Alltagsfragen. Eine glückliche Ehe? Kein Problem mit der 5:1- Formel für das Eheglück. Länger leben? Auch kein Problem, wenn Sie die Chancen und Risiken des Lebens einordnen können. Auch zeigt der Vortrag, wie Sie optimale Entscheidungen treffen können, eine erschreckende Diagnose einordnen lernen und cleverer Tippen beim Lotto. All das basiert auf fundierten mathematischen Überlegungen.

Warum Mathematik glücklich macht

Wie die Liebe und die Musik hat die Mathematik die Gabe, Menschen glücklich zu machen. Angesichts ihrer oft kargen Darreichungsform eine kühne Behauptung? Dafür, dass sie dennoch stimmt, tritt dieser Vortrag den Beweis an. Die Mathematik ist nicht nur ein grandioses Abenteuer im Kopf und eine über Jahrtausende gewachsene Ressource der menschlichen Kultur. Sie ist noch mehr: ein »vielseitiger großer Ratschläger für alle Fälle der Welt«.

Warum haben Tiger Streifen, Dalmatiner Punkte und Elefanten nichts von beidem? Warum haben manche Heuschreckenarten Lebenszyklen, deren Länge immer Primzahlen sind? Wie kann man bei der Hochzeit schon vorhersagen, ob die Ehe 20 Jahre hält? Wie ist es möglich festzustellen, dass Homer die Odyssee nicht geschrieben hat? Diese und viele andere Fragen kann die Mathematik beantworten, und wie sie dabei vorgeht, das verfolgt man als Beobachter mit Faszination, bisweilen Erstaunen und immer mit Vergnügen.

Alltagsirrtümer und wie man sie durchschaut

Auf unser Bauchgefühl ist wenig Verlass. Selbst gute Allgemeinbildung und Sachverstand schützen uns nicht vor schwerwiegenden Denkfehlern.  
Ehe wir uns versehen, schnappt die Denkfalle zu. Besser gar nicht erst hineinstolpern.
Was ist, wenn der Sieger jeder Teildisziplin nicht der Gesamtsieger ist?
Was ist, wenn ein Zugewinn von etwas Gutem die Lage für alle verschlechtert?
Was ist, wenn du von hier nach dort umziehst und hier wie dort nimmt der mittlere IQ zu? Was ist, wenn man wahrscheinlich doch keinen Krebs hat, selbst wenn der Krebstest gerade positiv ausfiel?
Was ist, wenn mehr Wählerstimmen für eine Partei weniger Sitze für dieselbe Partei bedeuten?
Was ist wenn A besser als B, B besser als C und trotzdem C besser als A ist.
Kann das alles sein? Eindeutig ja!

Der Vortrag zeigt auf ebenso amüsante wie erhellende Weise, wie wir Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen aller Art, von Diagnoseirrtümern bis hin zu Unfallauslösern, durch logisches Denken vermeiden können.

Was haben Aktienkurse mit Blumenkohl zu tun?

Bei Aktienkursen und der Blumenkohlart Romanesco handelt es sich um sogenannte Fraktale. Das sind Gebilde, die ein hohes Maß an Selbstähnlichkeit haben, sie zeigen die Form in der Form in der Form:  
Eine Vergrößerung jedes kleinen Ausschnitts des Objekts sieht so aus wie das gesamte Objekt. Beim Romanesco ist das überdeutlich: Er besteht aus Röschen, die von kleineren Röschen besetzt sind, die wiederum von noch kleineren Röschen besetzt sind. Die Zickzackkurven, die Aktienkurse darstellen, besitzen die Fraktal-Eigenschaft dagegen in einem statistischen Sinn. Der Vortrag zeigt in allgemeinverständlicher Weise wie man mit dieser Vorstellung von Aktien das scheinbar zufällige Auf und Ab von Aktienkursen besser verstehen kann.

Big Data: Chancen und Risiken

»Daten sind das neue Gold«. In einer Welt, in der es mehr Zahlen als Worte gibt, in der zu fast jeder Fragestellung riesige Datenmengen vorliegen, brauchen wir ein höheres Niveau von Fähigkeiten, um mit Zahlen, Funktionen, Daten, Statistiken umzugehen, Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Mit qualitativ-geisteswissenschaftlichen Kompetenzen allein kann der ganz normale Alltag bald nicht mehr gemeistert werden. Wir alle müssen mehr zu Nerds werden, um die Ur-Nerds besser zu verstehen. Denn sie haben den Kulturkampf zwischen Romantikern und Rechnern gewonnen und sind dabei mit ihren Ergebnissen die Welt zu erobern.

Für Barack Obama hat sein Team von Daten-Gurus 2012 die Präsidentschaftswahl entschieden. Über jeden Wahlberechtigten wurden mehr als 1000 Datenpunkte zusammengetragen - Geschlecht, Alter, Wohngegend, Clubmitgliedschaften, Kreditkartenkäufe etc. Die Datenanalytiker wussten in vielen Fällen schon, was jemand wählen würde, noch bevor er es selber wusste.
Bald schon werden die mit ihrem Know-how konstruierten selbstfahrenden Fahrzeuge dafür sorgen, dass weniger Unfälle im Straßenverkehr passieren, Staus der Vergangenheit angehören und motorisierte Fortbewegung wesentlich stressfreier wird.
Mit der personalisierten Medizin wird im Gesundheitswesen bald eine neue Ära einleiten, die das Arzt-Patient-Verhältnis revolutioniert. Dann wird auf der Grundlage von riesigen medizinisch-pharmakologischen Datenbergen für jeden Patienten und dessen  Daten-Profil aus zigtausend Laborwerten, genetischen Risikofaktoren und Symptomen eine maßgeschneiderte Behandlung vom Computer entworfen.

In diesem Vortrag sollen neben den großen Chancen von Big Data auch die Risiken beleuchtet werden.

(c) Ivo Kljuce

nach oben