Christian Vater

Christian Vater ist Gründer der unabhängigen gemeinnützigen Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF, Deutschlands größter Spendenbewegung.

Nach seiner Lehre zum Bankkaufmann absolvierte er ein Wirtschaftsstudium an der European Business School (EBS) London. Danach arbeitete er als Manager in der Musikindustrie in verschiedenen nationalen und internationalen Positionen, u.a. bei der Bertelsmann Music Group (BMG) in Deutschland, Spanien, Frankreich und Argentinien, bei Tourneeveranstalter DEAG sowie in England bei EMI Music und im Management von Popstar Robbie Williams.

Kurz nachdem er zum 1. Mal Vater wurde, las er eine Studie zu Kinderarmut in Deutschland und da entstand die Idee einer Initiative, die ganz Deutschland mobilisiert, durch das Aufrunden von Cent Beträgen beim Einkaufen das Problem der Kinderarmut in Deutschland zusammen und nachhaltig zu lösen.

Im März 2012 startete DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Die innovative Spendenorganisation ermöglicht jedem, beim Einkauf den Rechnungsbetrag um maximal 10 Cent aufzurunden und diese Cents transparent und zu 100% ohne Abzüge an besonders wirkungsvolle, geprüfte Projekte für von Armut betroffene Kinder in Deutschland zu spenden. Diese Mikrospenden ermöglichen jedem einfach, transparent und unabhängig vom Einkommen dabei mitzuhelfen, dass jedes Kind in Deutschland eine Chance bekommt.

Seit Start im März 2012 haben über 100 Millionen Menschen aufgerundet und so mehr als €5 Millionen gespendet. Damit erhalten bereits 50.000 der aktuell über 2,5 Millionen von Armut betroffenen Kinder in Deutschland die Chance auf eine bessere Zukunft. Nebem dem Erfolg in Deutschland hat Christian Vater sein Konzept bereits in 3 Länder internationalisiert und so runden mittlerweile auch die Menschen in Österreich, Frankreich und Brasilien zur Lösung lokaler sozialer Probleme millionenfach auf.

Für seine innovative Idee der Mikrospende durch Aufrunden wurde Christian Vater als Fellow in das weltweite Ashoka Netzwerk der Social Entrepreneurs aufgenommen und mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Best Human Brands Award 2012, dem VisionAward 2013 und im November 2014 als Responsible Leader der BMW Foundation Herbert Quandt. Er ist Vater von 4 Kindern und lebt mit seiner Familie mittlerweile in Nairobi, Kenia, von wo er sich seinem neuen Social Start-Up my better life widmet. Seine Mission: Eine Welt voller glücklicher Menschen durch ein ganzheitliches, wissensbasiertes und individuell maßgeschneidertes Online-Coaching. Mensch für Mensch. Weltweit.

nach oben