Albrecht von Arnswaldt

Prof. Dr. Albrecht von Arnswaldt ist Professor für Management und Medienmanagement an der privaten Hochschule Macromedia in Hamburg.

Von Arnswaldt studierte Rechtswissenschaften an der Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin, ehe er seine Promotion am Frankfurter Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte verfasste. Der Volljurist startete anschließend seine Management-Karriere im internationalen Medienhaus Gruner + Jahr, für das er zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung in Deutschland war. Der 45-jährige berät heute Unternehmen und Unternehmer in der Leadership-Entwicklung, in Fragen der Strategie und rund um die Digitalisierung. 

Als Speaker ist Albrecht von Arnswaldt nicht nur bei Squared Online, einer Lernplattform für digitales Marketing und Leadership präsent, sondern er tritt regelmäßig auf Jahrestagungen, Kunden- und Fachveranstaltungen auf, um seine Zuhörer mit seinen Themen gleichermaßen zu inspirieren, zu informieren und zu unterhalten. 

Vortragsthemen

  • Wer erfolgreich sein will, muss veränderungsbereit sein…. und vieles mehr!
    Auf der Suche nach einer Erfolgsformel für Manager stellen wir fest: Es gibt selten eine Prämie fürs Nichtstun, weder in unserem Alltag oder im Beruf des Einzelnen noch im Leben von Organisationen. Umgekehrt sollten wir nicht alles jederzeit über Bord werfen, was gestern schon richtig war. Ein Plädoyer für die richtige Balance aus Veränderung und Festhalten.
  • Alles Leben ist Problemlösen!
    Über Herausforderungen und die Suche nach Lösungen im 21. Jahrhundert.
    Der Wert vieler Prognosen lässt sich in unsicheren Zeiten anzweifeln. Und dennoch: Strategien zur systematischen Problemlösung gewinnen in unserem Berufsalltag an Bedeutung, für jeden Einzelnen von uns.
    Umgang mit Komplexität und Komplexitätsreduktion; Arbeiten in dynamischen Umfeldern; Leben mit Unsicherheiten. Was der Einzelne und was Organisationen leisten sollten.
  • Medienwandel und gesellschaftlicher Wandel.
    Veränderungen des Medienkonsums; Perspektiven von Qualitätsmedien; Digitalisierung und Transformation, Soziale Medien und die Filterblase; Fake-News-Debatte; von Risiken und Nebenwirkungen für die Gesellschaft und den öffentlichen Diskurs.
nach oben