Julius van de Laar

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung.

Im US-Wahlkampf 2012 leitete er hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor hatte er sich 2007 und 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert.

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland bringt er seine Erfahrungen als Berater in Bundestags- und Landtagwahlkämpfen sowie in diverse europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen ein.

Julius van de Laar kommentiert und analysiert regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, NTV, WELT, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk.

Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt van de Laar zu den „Top 40 unter 40 Jahren“ aus dem Politikbereich.

Videos mit Einschätzungen und Analysen finden Sie unter www.youtube.com/juliusvandelaar.

Themen

  • Storytelling

  • Multi-Channel-Campaigning

  • Mitgliedergewinnung und Mobilisierung

  • Fundraising

  • Social Media

  • digitale CRM-Strategien

  • Digitales Campaigning

  • Politische Kommunikation

Aktuelle Vortragstitel

Der Kampf um die Deutungshoheit

Kurzbeschreibung: Jede Kampagne ist ein Wettlauf um die Definition: Durch welche Linse blickt die Öffentlichkeit auf die zentralen gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit? Der Kampagnen- und Strategieberater Julius van de Laar gewährt einen Blick durch das Schlüsselloch in den Maschinenraum der Macht und zeigt, wie Wahlkampf-Teams arbeiten, welche Botschaften mobilisieren und wie sie entwickelt werden. Darüber hinaus beleuchtet er, was Unternehmen und Start-ups aus der politischen Kommunikation lernen können und warum Marketing und Wahlkämpfe mehr gemeinsam haben, als die meisten denken.

STAND FOR SOMETHING: Keine Mobilisierung ohne Polarisierung!

Kurzbeschreibung: Warum Marken und Unternehmen sich in der gesellschaftlichen Debatte positionieren sollten.
Welche Verantwortung ist mit der Bereitschaft verbunden, Profil zu zeigen und sich vom Mainstream abzuheben? Das präsentiert Kampagnenstratege und TEDx Speaker Julius van de Laar mit lebendigen Beispielen und zeigt neue Wege der Kommunikation auf, die Marken nicht nur zu Gewinnern, sondern auch zu Gestaltern von Zukunft machen.

Cultural Change Begegnung braucht Mut. Alte Ordnungen kommen aus dem Gleichgewicht und neue agile Formen des Miteinanders bewegen Menschen, Organisationen und Gesellschaften. New Work, demografischer Wandel, kulturelle Unterschiede, Gender Shift und Diversity – die Liste der Herausforderungen ist lang. Wie finden wir Orientierung und was können wir voneinander lernen?

Referenz

Selbst nach einem langen Konferenz-Tag mit ca. 50 verschiedenen Rednern hat es Julius van de Laar geschafft, die Zuhörer komplett in seinen Bann zu ziehen. Der Vortrag war extrem spannend und vereinzelte unterhaltsame Elemente haben zu einem unglaublich positiven Feedback seitens der Zuhörer geführt. Selten haben wir einen Redner so flexibel bei der Vorbereitung und kurzfristigen Änderungswünschen erlebt, die Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht.
Credit Suisse

nach oben