Reiner Calmund

Reiner Calmund wurde 1948 in Brühl bei Köln geboren und lebt heute in Saarlouis. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er knapp 30 Jahre für den Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und formte die einst Graue Maus zu einem internationalen Top-Klub.

Nach 2004 widmete sich Calmund vielen sozialen Projekten und wurde unter anderem Kuratoriumsmitglied der You-Stiftung, ehemals UNESCO, sowie Schirmherr der Stiftung Tapfere Kinder und des Vereins Mutige Kinder, die junge Menschen in Not unterstützen und ihnen eine Chance auf eine bessere Zukunft bieten.

Mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus der Sport- und Wirtschaftswelt startete Reiner Calmund außerdem eine erfolgreiche Karriere als Vortragsredner, Autor, Kolumnist und Blogger. So hielt er unter anderem mit seiner 2008 veröffentlichten Autobiografie fußballbekloppt! wenige Wochen nach Erscheinen Einzug in die Spiegel-Bestsellerliste. Drei Jahre später gelang ihm das Gleiche mit dem humorvollen kulinarischen Lebenslauf Eine Kalorie kommt selten allein.

Aufgrund seiner großen Bekanntheit und hohen Beliebtheit wird er regelmäßig von namhaften Unternehmen als Werbe-Testimonial verpflichtet. Auch im TV glänzt Calli mit Auftritten in verschiedenen Quizshows, Infotainment-Shows, als Protagonist in Dokumentationen sowie Talksendungen. Seit 2017 ist er jeden Bundesliga-Samstag als Fußball-Experte bei Sky zu sehen.

Darüber hinaus isst der Manager und Genießer gerne und gut – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Bereits seit 2007 kostet und bewertet er die Gerichte von Profis und Promis als Juror bei VOX. In dieser Zeit war das Jury-Urgestein in den ehemaligen Koch-Shows Die Kocharena, Promi Kocharena sowie Grill den Profi mit dabei. Von 2013 bis 2017 bewies Reiner Calmund auch bei Grill den Henssler als welterfahrener Genießer und Juror seinen Geschmack und wird dies in der Kochshow-Neuauflage 2019 wieder tun.

Themen

Mit Kompetenz und vor allem Leidenschaft zum Erfolg!
Mit Reiner Calmund werden Sie einen Referenten erleben, der mit viel Herzblut und Enthusiasmus über sein Thema spricht.
Aber wie ähnlich sind sich die Wege zum Erfolg in der Wirtschaft und im Profifußball eigentlich? Wie können Unternehmen dabei noch vom Profifußball lernen? Ist Tradition das A und O für den Erfolg? Und wie wichtig ist dabei der Bereich Marketing? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Reiner Calmund in seinem sehr kurzweiligen und auch amüsanten Vortrag, den er mit zahlreichen Anekdoten aus dem Fußball und seinem Leben bestückt.
Freuen Sie sich auf einen interessanten, leidenschaftlichen Vortrag mit Reiner Calmund!

Vortragsthemen/-schwerpunkte

  • Motivation, Business, Sport und das (Arbeits-)Leben
  • Parallelen und Unterschiede von Profifußballklubs und Wirtschaftsunternehmen
  • Kompetenz und Leidenschaft
  • Marketing, Teamgeist, Führung und Nachwuchsarbeit

Fußball und Wirtschaft liegen nicht weit auseinander, so lautet eine These von Reiner Calmund. Entscheidend in beiden Bereichen ist die Leidenschaft, mit der Ziele verfolgt werden. Und nur wer in der Lage ist zu begeistern, ob Sportler, Kunden oder Mitarbeiter, der wird erfolgreich sein. Ausbildung und Kompetenz sind dabei das Fundament des Erfolges. Doch sie nutzen nichts, wenn sie nicht mit Ehrgeiz und Leidenschaft umgesetzt werden. Einem Unternehmer geht es wie einem Trainer. Er muss begeistern und wenn nötig, auch jemanden vom Platz holen. Der beste Spieler hilft einem nicht weiter, wenn er seine Fähigkeiten nicht in den Dienst der Mannschaft stellt. Das Unternehmen mit den besten Ressourcen hat nichts davon, wenn es keine Kunden hat.

Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg

  • Wie die Wirtschaft und der Fußball voneinander lernen und profitieren können
  • Wie Sie mit den vier Eckpfeilern Produktion, Finanzen, Marketing und Service erfolgreich und maßgebliche Wirkung erzielen
  • Wie Sie Menschen begeistern und Unternehmen aktivieren
  • Wie Sie vom Wissen ins Handeln kommen
  • Wie Sie mit Kompetenz und Leidenschaft nachhaltigen Unternehmenserfolg verankern

Bild: S. Pick

nach oben