Philipp Riehm

Prof. Dr. Philipp Riehm ist Professor für Digital Media Management an der privaten Hochschule Macromedia in Hamburg. Er studierte Soziologie, Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der Universität in Münster, und schloss das Studium 2001 mit einer Promotion ab. In den Folgejahren arbeitete er für VOX und den Familiensender SUPER RTL, bevor er 2009 mit 34 Jahren einen Ruf als Professor an die Hochschule Macromedia erhielt. Neben der Professur arbeitet der ausgebildete systemische Organisationsberater als Coach.

Zu seinen Themenschwerpunkten gehören die Digitalisierung der Arbeitswelt, Führung in Zeiten der Digitalen Transformation sowie holistisches Marketing. Er ist regelmäßiger Expert Speaker für Squared Online und Drive Digital, zwei onlinebasierte Weiterbildungsangebote. Die Unicum Stiftung zeichnete ihn für besonders praxisorientierte Lehre mit einem Preis als Professor des Jahres aus.

Themen

Was wir vom Silicon Valley lernen können

Vom kleinen Start-up bis zum Weltkonzern: im Silicon Valley sind die Champions der digitalen Ökonomie zuhause. Sie alle folgen einfachen Prinzipien, die sich jeder – sogar privat – zunutze machen kann. Von ihnen können wir viel über das Lernen lernen. Nutzen Sie dieses Wissen, um zu Ihrem besten Potenzial zu gelangen.

Die A***och-Theorie

Wo wir hinschauen finden wir sie: Menschen, die sich über Regeln hinwegsetzen, ihre Mitmenschen erniedrigen, und immer nur ihren eigenen Vorteil im Blick haben. Sie sind unerträglich, aber man scheint sie nicht loswerden zu können. Finden Sie heraus, warum diese Spezies Mensch es so weit bringt, warum sie manchmal sogar nützlich ist, und wie Sie Ihren Weg finden mit ihnen umzugehen. (Achtung: explicit language)

Der Innovations-Mythos

Die Welt dreht sich schneller, Der Kunde will immer etwas Neues, Wir müssen innovativer werden. Kennen Sie diese Sätze? Die Wirtschaftswelt kreist um das Thema Innovation. Heerscharen von Beratern stoßen sich am Thema Innovation gesund, und trotzdem scheitern nach wie vor die meisten Produktneueinführungen. Erfahren Sie warum das so ist, und wie Sie trotzdem der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus sein können.

(alle Vorträge auf Anfrage auch auf Englisch)

nach oben