Julius van de Laar

Schreiben Sie noch Pressemitteilungen oder kommunizieren Sie schon?

Was die Wirtschaft von der politischen Kommunikation lernen kann

Während Christian Lindner vor die Presse tritt und das Aus der Sondierungen erklärt, beginnt der PR-Spin. Politiker und Parteien tun alles dafür, in der öffentlichen Wahrnehmung auf der Siegerseite zu stehen. Der Wettlauf um die Deutungshoheit hat begonnen: Man kann sich darauf verlassen, dass Medien und Multiplikatoren das Geschehen im gewünschten Sinne interpretieren und einordnen. Oder man nimmt es eben selbst in die Hand und kommuniziert direkt, klassisch aber auch in Echtzeit in den sozialen Medien. Denn eines ist klar: Wer nicht die eigene Geschichte schreibt, der bekommt sie von der Gegenseite übergestülpt. Wie gewinnt man Deutungshoheit und steuert die öffentliche Debatte? Wie können komplexe Inhalte verständlich, emotional und authentisch kommuniziert werden? Wie gelingt es Menschen mit Hilfe von Storytelling zu überzeugen und zu mobilisieren? Sind Sie bereit für die Kommunikation im Echt-Zeitalter der permanenten Kampagne? Kampagnenstratege Julius van de Laar, ehemals Wahlkampfberater von US Präsident Barack Obama und viel beachteter Kommentator in Funk und Fernsehen, ordnet für Sie und Ihre Gäste die Situation ein, zeigt Ihnen auf, wie Konflikte medienwirksam im digitalen Zeitalter inszeniert werden und enthüllt einige der Strategien, mit denen US-Präsidenten Obama und Trump Unterstützerinnen und Unterstützer mobilisieren - und ihren Einzug ins Weiße Haus sichern konnten. Im Vortrag zeigt Julius van de Laar unterhaltsam und anschaulich wie der Transfer aus der Politischen Kommunikation gelingt! Beitrag im Deutschlandfunk: Julius van de Laar zum Jamaika-Abbruch und die potentielle Neuauflage der alten GroKo.

Andrea Römmele

Warum Trump macht, was er nicht kann, und wir nicht machen, was wir eigentlich können

Andrea Römmele zur politischen Splitterlandschaft in Deutschland

Andrea Römmele ist eine der erfahrensten Rednerinnen zum Thema Wahlen und Gesellschaft, die sowohl zur aktuellen Lage in Deutschland gefragt, als auch mit der aktuellen US-amerikanischen Politik bewandert ist. In ihren Vorträgen stellt sie Verknüpfungen zwischen beiden politischen Kulturen her, findet Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede, vor allem in Bezug auf gesellschaftliche Spaltung und Populismus, politisches System und Wahlkämpfe.

Gerade angesichts der rund einjährigen "Erfahrung" der USA mit ihrem neuen Präsidenten Donald Trump bietet sich ein Vergleich an: Wie kann er sich trotz politischer Debakel und Skandale so souverän im Amt halten? Inwiefern verhindert das deutsche System einen solchen Präsidenten/Kanzler – und ist die bei uns zu beobachtende Zersplitterung der Parteienlandschaft das geringere Übel?

Reza Abadi

Politischer Marktplatz für Ministerplätze

Moderator, Journalist und streitbarer Talkgast: Reza Abadi

Die Zeiten sind turbulent, der Markt für den Transfer wieder eröffnet. Dachte man, der politische Marktplatz für Ministerplätze, Ressorts und Budgets sei so gut wie geschlossen, gibt es nun eine ganz neue Entwicklung. Alles auf Null. Und ob das gut oder schlecht ist, darüber streiten sich die Gemüter. Primär haben die Medien einen Sündenbock ausgemacht, die FDP, personifiziert in Christian Lindner, der mit den Worten Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren vor die Presse trat. Doch kann man es so einseitig beurteilen? Der Journalist und Moderator Reza Abadi hat dazu eine ganz eigene Meinung. Streitbar, fundiert und offen legt er da, warum man sich nicht so eindeutig auf einen Sündenbock einschießen kann bzw. zweifelt an, dass es überhaupt einen gibt und nicht in Wahrheit eine große Chance für die Demokratie ist. Reza Abadi ist Medienwirt und hat an renommierten deutschen Hochschulen studiert und im Zuge dessen unter anderem ein Jahr in der Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaften der Universität Beijing/China verbracht. Als Dozent unterrichtet er derzeit Studenten an einer Hamburger und Berliner Hochschule, wenn es die Zeit neben seiner TV-Online-Show und seinen hochspannenden Außenreportagen erlaubt.

Von der Seele

Auch Roberto Blanco präsentiert auf der Buchmesse seine Autobiographie

Ein bisschen Spaß muss sein! Mit diesem Satz und der Melodie dazu verbinden Millionen Deutsche Roberto Blanco, einen der beliebtesten und erfolgreichsten Entertainer der letzten Jahrzehnte. Blanco feiert 2017 seinen 80. Geburtstag und steht seit über 60 Jahren auf der Bühne. Abseits des stets lächelnden Entertainers gibt es noch mehr Roberto Blanco zu entdecken: einen nachdenklichen, sensiblen, extrem gebildeten Mann, der in seinem Leben voller großer Namen sehr viel erlebt hat. »Von der Seele« ist ein Blick zurück auf ein aufregendes und erfülltes Leben, ein Blick mit einem Lächeln im Augenwinkel, voller Dankbarkeit und Demut und mit der Weisheit eines Weltenbummlers. Ein Buch von einem, der mit sich und der Welt im Reinen ist. Das Buch erscheint bei Plassen-Buchverlage.

Mehr Infos: Von der Seele

»Fuck you brain – Seien Sie alles außer gewööhnlich«

Harald Glööckler präsentiert auf der Buchmesse sein neues Werk

Der Leseherbst ist gerettet - mit einem außergewöhnlichen Buch einer außergewöhnlichen Persönlichkeit: Star-Designer Harald Glööckler gibt in seinem neuen Buch eine Anleitung zum Erfolg. Wie man sich selbst, aber auch andere motoviert und wie man wird, was man sein will, hat er unterhaltsam, aber auch tiefgründig und nachdenklich zusammengefasst. Seit über 30 Jahren ist er international erfolgreich und hat vor allem ein vielseitiges Imperium aufgebaut. In seinem neuen Buch »Fuck you, Brain« schreibt der Modeschöpfer erstmals über seine neue Berufung als Prediger. Die evangelische Kirchengemeinde Niederhöchstadt fragte den 52-Jährigen, ob er nicht eine Predigt halten wolle. »Ich wurde als Prediger für einen ,Go Special‘ Gottesdienst gebucht. Ich predigte in einem Kino vor 700 Leuten«, erzählt Glööckler. Die Zuschauer sollen von seinem Auftritt begeistert gewesen sein. so erfindet er sich und seine Marken immer neu. Er ist ein Multitalent und eine Lifestyle-Ikone. Das Buch erscheint im Plassen-Verlag und wird auf der Messe in Frankfurt am Main offiziell vorgestellt. Ob Vortrag, Lesung oder Autogrammstunde – Harald Glööckler ist für jedes Event ein herausragendes Highlight. Mehr Infos zum Buch.

Nachrichtenkompetenz und glanzvolle Galas

Petra Neftel ist das neue Gesicht im Moderationsportfolio

Sie ist gleich bei einem der größten Sender Deutschlands als Moderatorin eingesetzt worden, nachdem sie beim SPIEGEL/ SPIEGEL TV volontiert hat. Das RTL Nachtjournal ist Petra Neftels erste on air Station gewesen. Mit RTL2 News und »Explosiv« sowie »Explosiv Weekend« ist sie zu einer festen Größe im Moderationsbusiness geworden. Selbst auch als Produzentin für Formate wie »Die Geschichte Deines Lebens« tätig, wechselte sie ins öffentlich-rechtliche Fernsehen und steht jetzt beim Hessischen Rundfunk für das beliebte Magazin »MainTower«, für Sonderformate und Unterhaltungssendungen vor der Kamera und produziert auch hier wieder ihre eigenen Rubriken. Die Mutter von zwei Kindern ist außerdem  ausgebildeter Coach und Dozentin. Ihr Herz schlägt sehr für die Live-Moderation. So steht sie bei Galas, Incentives und Premieren auf der Bühne, leitet aber gleichfalls auch hochprofessionell Kongresse, Podiumsdiskussionen und andere Events aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Falk-Willy Wild

Wild und lustig mit Tiefgang

Falk-Willy Wild überrascht als Unterhaltungstalent

Als Absolvent der renommierten Ernst Busch Schule in Rostock ist Falk-Willy Wild ein Schauspieler von der Pike auf an. Engagements in angesehenen Häusern Deutschlands wie dem Berliner Ensemble, dem Renaissance Theater Berlin oder dem Staatstheater Schwerin zieren seinen Lebenslauf, bevor das Fernsehen den charmanten Berliner mit dem verschmitzten Lächeln für sich entdeckt. »Unter uns«, »Alphateam«, »Unser Charly« oder »Rote Rosen« unter anderem sind Serien, in denen er ein gesetztes Gesicht ist. Aber nicht nur die leichte Unterhaltung liegt ihm am Herzen, auch tiefgründige Rollen sind seine Leidenschaft – ob auf der Bühne oder im Film. Privat liebt er das Reisen, setzt sich für Nachhaltigkeit ein und engagiert sich für das Kinderhospiz Sonnenhof. Falk-Willy Wild überrascht mit seinem offenen Lachen, seinem Humor und ist für jeden Real-Cast eine echte Bereicherung. Reineke-Partner übernimmt die Vermarktung des Künstlers außerhalb des Schauspiel-Segments.

Bild: Hoffotografen

Das Trump-Phänomen – Elefant im politischen Porzellanladen oder Kommunikationsgenie

Kampagnenstratege Julius van de Laar erklärt die Mechanismen der Macht

Er ist einer der gefragtesten Keynote-Speaker dieser Tage und nicht nur auf deutschem Parkett zu Gast. Der Big Data Spezialist Julius van de Laar hat mittlerweile internationalen Rang und genießt eine Bekanntheit in Expertenkreisen, die herausragend ist. Doch herausragend sind auch seine Reden, denn der Politikstratege hat einst Barack Obama in seinen Wahlkämpfen begleitet und ist ein Insider im us-amerikanischen System. Auf grandios unterhaltsame Weise zeigt er auf, mit welchen Botschaften der aktuelle Präsident der USA in sein Amt gekommen ist und mit welchen ausgefeilten Methoden Wähler analysiert und Stimmen gewonnen werden. Doch nicht nur in den USA. Was ist wichtig, wenn Sie Menschen mobilisieren wollen und Ihre Botschaft ankommen soll – egal ob Wähler, Kunden oder Geschäftspartner – Julius van de Laar zeigt neue Wege auf.

Entscheidungen im Kreuzfeuer – Marketing mit Jetgeschwindigkeit

Kampfpilot und Business-Manager Holger Lietz mit einer Erfolgsstrategie

Wenn Sie mit den richtigen Strategien Ihre Kunden, Geschäftspartner oder Mandanten gewonnen haben, müssen Sie performen. Verkaufsdruck, Zeitdruck, Meeting-Mania – Sie müssen auch im Kreuzfeuer die richtigen Entscheidungen treffen. Wer kann das besser als Kampfpiloten, denn die falsche Entscheidung kann im Cockpit das Leben kosten und ein Unternehmen ins Trudeln oder sogar zum Absturz bringen. Holger Lietz ist aber nicht nur erfahrener Jet-Pilot, sondern hat über 20 Jahre Führungserfahrung in Wirtschaftsunternehmen - eine in Deutschland einzigartige Kombination an Kompetenz. Er sensibilisiert Sie und Ihre Gäste für die richtige Strategie im entscheidenden Moment. Denn wenn Sie unter Druck geraten, dürfen Sie nicht zögern. Seien Sie vorbereitet durch sinnvolle Analysen und ein hohes Situationsbewusstsein. Holger Lietz bringt Sie auf die richtige Flughöhe.

Bild: Nicole Bouillon

Der frische Wind im Unternehmen – Gesundheit, Konzentration, Leistungsfähigkeit

Yoga-Expertin Kerstin Linnartz erklärt die 21-Tage-Formel

Sie haben Ihre Kunden gewonnen, performen erfolgreich, doch Stress und Termindruck erlauben es kaum, sich auch um sich selbst zu kümmern. Ausfälle durch stressbedingte Krankheiten kosten Unternehmen heutzutage teils Millionen. Eine gesunde Work-Life-Balance will gelernt sein und ein ausgeglichenes Selbst ist die Voraussetzung für nachhaltige Leistung im Job. Das gilt für Mitarbeiter des Unternehmens genau wie für Führungskräfte. Kerstin Linnartz kennt als Unternehmerin die unterschiedlichen Ansätze und zeigt Ihnen, wie Sie Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement optimieren können – denn die „Ressource Mensch“ ist das größte Potenzial eines jeden Unternehmens. Mitarbeiterfreundliche Angebote helfen nicht nur bei der Reduzierung von finanziellen Verlusten durch Fehlzeiten, sie machen Ihr Unternehmen auch attraktiver und somit wettbewerbsfähiger. Geben Sie sich, Ihren Mitarbeitern und Ihren Gästen neue Impulse auf dem Weg zu einer zufriedeneren und damit leistungsstärkeren Persönlichkeit. Kerstin Linnartz ist eine der bedeutendsten Yoga-Expertinnen Deutschlands und begeistert in Ihren Vorträgen mit praxisnahen und sofort spürbaren Beispielen. Neben ihren Keynotes übernimmt sie für Unternehmen auch Seminarreihen und längerfristige Coachings.

Facebook Google+ Mail
nach oben