Sven Wagenknecht

Sven Wagenknecht ist Chefredakteur und Co-Founder von BTC-ECHO, der reichweitenstärksten Medienplattform zum Themenfeld Blockchain und Kryptowährungen in der DACH-Region. In seiner Rolle kommentiert er regelmäßig den sozio- und makroökonomischen Einfluss dezentraler Technologien. In seinem Ende 2022 erschienen Buch »Geld – Die nächsten 10 Jahre« erklärt er den Wandel unserer Geld- und Finanzinfrastrukturen, angefangen von digitalen Zentralbankwährungen, über digitale Wertpapiere bis hin zu Bitcoin.

Darüber hinaus berät er öffentliche Institutionen (u.a. Vereinte Nationen) in einzelnen Blockchain-Initiativen und ist Vorstand im Arbeitskreis Blockchain des Digitalverbandes Bitkom e.V. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Wagenknecht Politik und Wirtschaft in Münster sowie Barcelona studiert.

Auszug Speakerauftritte

Wagenknecht ist vor allem auf traditionellen Finanzmessen und Kongressen anzutreffen. Auf zahlreichen Börsentagen in der DACH-Region erklärt er Investoren die Auswirkungen von Blockchain und Kryptowährungen auf unser Finanz- und Wirtschaftssystem. Angefangen von digitalen Wertpapieren über den digitalen Euro bis hin zu NFTs werden dabei alle Innovationen der Blockchain-Technologie abgedeckt.

Auch tritt er als fachkundiger Moderator, wie beispielsweise an der Schweizer Börse SIX oder dem Token Summit Liechtenstein, auf. Dabei schreckt er nicht vor hybriden Moderationen wie beispielsweise auf der Sachwerte digital – mit per Video zugeschalteten Gästen – zurück. Doch auch in der reinen Online-Welt auf Youtube findet man zahlreiche Auftritte von ihm, in denen er als Experte interviewt wurde. Sei es von der Börse Stuttgart, Aktienlust oder der bekannten Börsenmoderatorin Carola Ferstl.

Aktuelle Votragstitel

KI

»Geklaute Identitäten und Fake News: Über die Gefahren von Künstlicher Intelligenz und welche Lösungen die Blockchain-Technologie bietet«

Welchen Informationen können wir überhaupt noch vertrauen? Mit dem zunehmenden Einzug von künstlicher Intelligenz steigt auch die Anzahl an Fake News. Dabei wird es für uns Menschen immer schwieriger, zwischen Wahrheit und Betrug zu unterscheiden. Insbesondere unsere digitale Identität ist in größter Gefahr, der Identitätsdiebstahl bereits gang und gäbe. Wie die Blockchain-Technologie unsere digitale Identität schützen kann und aufzeigt, welchen Informationen wir trauen können und welchen nicht.

»Künstliche Intelligenz in der Hand Weniger: Wie uns die Blockchain-Technologie die Kontrolle zurückgeben kann«

KI-Programme wie ChatGPT führen zu einer noch stärkeren Zentralisierung und Datenhoheit der Big-Tech-Unternehmen, wie Google, Microsoft, Amazon und Co. Nutzerinnen und Nutzer stehen nun vor der Herausforderung, auf der einen Seite von den Services zu profitieren, auf der anderen Seite aber auch ihre Datenhoheit zu wahren. Wie eine Dezentralisierung von KI-Diensten mittels der Blockchain-Technologie einen wichtigen Lösungsansatz darstellen kann.

© Michael Hübner

nach oben