Matthias Kopp

Der auch die Frauen vom Bier überzeugt

Bier-Sommelier Matthias Kopp bringt Tastings nach Hause.

Es ist schon immer das Exklusive, das Besondere gewesen, das den ehemaligen Juwelier angezogen hat. Schließlich hat er sich in seinem früheren Leben mit Luxus-Uhren beschäftigt. Heutzutage ist es für ihn Luxus, edel gebraute Tropfen sinnlich zu erfassen und den Genuss seinen Gästen nahezubringen. Der Bier-Sommelier aus Reinbek bei Hamburg hat ein ganz besonderes Konzept entwickelt, um auch Weintrinker von gut gebrautem Bier zu überzeugen. Und wer mag, kann gemeinsam mit ihm auch sein eigenes Bier kreieren.

Der Sommelier der Extraklasse kommt mit seinem Equipment zu seinen Kunden nach Hause und eröffnet denen die Vielfalt des Traditionsgetränkes. Immerhin hat Bier rund 800 Aromen und damit teilweise sogar mehr als Wein. »Bei mir werden auch viele Frauen zu Bierliebhabern, denn Bier muss nicht bitter sein, sondern kann geradezu geschmacklich eine gaumenergreifende Explosion sein«, schwärmt er von seiner Passion. Der selbständige Kaufmann setzt dabei fernab vom Supermarktkonsum auf kleine, exklusive Brauereien, die das Bier veredeln und nach besonderen Rezepturen brauen. Vor allem auch die Craftbeer-Bewegung steht in seinem Fokus. Bei seinen Biertastings können Kunden auch ein Food Pairing genießen – die kreative Kombination von Lebensmitteln gepaart mit dem Ausflug in eine Genusswelt aus Hopfen, Malz und Hefe.

Matthias Kopp ist Entertainment mit Anspruch. Ob Kunden in privatem Rahmen, Mitarbeiter auf Firmenevents oder Gäste in exklusivem Rahmen – er unterhält sein Publikum mit dieser besonderen Mischung aus Genusserlebnis, Information, Humor und der faszinierenden Welt einer Tradition, die schon 8.000 Jahre alt ist. Kopps nächste Ziele sind schon in Planung: eine eigene Mikro-Brauerei unter Reet, ein Fernsehformat und natürlich ein exklusives Buch rund um das Thema Bier.

Hund Von Welt/Alexander Pawlowski

nach oben