Tina Ruland

Tina Ruland ist ein gesetztes Gesicht im deutschen TV und auf der Kinoleinwand – zuletzt im erfolgreichsten deutschen Film 2023 »Manta Manta Zwoter Teil«.

Ihren ersten TV-Auftritt hatte sie 1988 als Sängerin mit der »Bad Boys Blue« in der ZDF-Hitparade. Anschließend avancierte Ruland schnell zu einer gefragten Film- und Fernsehschauspielerin. Bekannt wurde sie 1991 neben Til Schweiger in dem Kinofilm »Manta, Manta«, für dessen Nachfolger sie 30 Jahre später wieder vor der Kamera stand. 1994 wurde sie mit dem Bambi in der Kategorie »Schauspiel/Fernsehen« ausgezeichnet.

Ruland spielte in zahlreichen TV-Serien und Filmproduktionen mit, wie unter anderem in den beiden international preisgekrönten deutsch/tschechischen Märchen »Das Zauberbuch« (1995) und »Der Feuervogel« (1997), in der ausgezeichneten Serie »Nicht von schlechten Eltern« (ab 1993), in dem von Margarete von Trotta inszenierten Film »Jahrestage« (2000),  »Tatort« (2001), »Frauen die Prosecco trinken« (2001), »Balko« (2003), »Die Hochzeit meiner Töchter« (2005), »Das Traumpaar« (2006), »Das total verrückte Wochenende« (2008), »Traumschiff« und viele weitere Produktionen. Sie war als Ärztin Dr. Beate Elshof in »Matterns Revier« in der ARD zu sehen und hat in der viel beachteten ZDF neo Serie »Blockbustazz« gespielt.

Tina Ruland ist passionierte Reiterin, ambitionierte Wassersportlerin und vor allem Reiseabenteurerin. Die Erlebnisse ihrer Weltreise mit Familie hat sie in einem Buch zusammengefasst. »Move my Heimat« ist das etwas andere Reisetagebuch, das Lust auf ferne Länder macht. Die alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen setzt sich besonders für Nachhaltigkeit ein, lebt vegetarisch-vegan und verschenkt zu Weihnachten Zeit an Menschen, die sonst niemanden haben.

nach oben